„Swiss Life European Living“ erwirbt das Portfolio „Terra City“ mit Liegenschaften in Berlin und Lahr

Die beiden im Portfolio gelisteten Neubauten entsprechen dem KfW-55-Standard und umfassen insgesamt 258 Wohneinheiten an den Standorten Berlin und Lahr (Baden-Württemberg).

Swiss Life Asset Managers hat kürzlich im Rahmen eines Asset-Deals das Portfolio „Terra City“ von einem institutionellen Investor für den offenen Immobilienpublikumsfonds „Swiss Life European Living“ erworben. Der Eigentumsübergang erfolgte Anfang Oktober.

Bei dem Portfolio handelt es sich um zwei kürzlich fertig gestellte Neubauobjekte mit insgesamt 258 Wohneinheiten auf einer Gesamtmietfläche von rund 18.300 Quadratmetern in der Märkischen Allee 314-318 in Berlin und der Tramplerstraße 89 in Lahr im Schwarzwald.

Die Berliner Liegenschaft befindet sich im Bezirk Marzahn-Hellersdorf und umfasst 144 Wohneinheiten, bestehend aus 2- und 3-Zimmer-Wohnungen. Mit zahlreichen Kindergärten, Schulen, Spielplätzen und Grünanlagen eignet sich Marzahn als günstiger Wohnraum für junge Paare und Familien. Hinzukommt eine sehr gute Anbindung an die Berliner Mitte (z. B. Alexanderplatz).

Neubauprojekt in Berlin ist Teil des Portfolios „Terra City“ © freedimensions

Die Liegenschaft in Lahr verfügt über 114 Wohneinheiten mit einem Wohnungsmix von 1 bis 4 Zimmern, davon sind ein Viertel gefördertes Wohnen. Lahr liegt zwischen Straßburg und Freiburg im Dreiländereck und zeichnet sich durch seine dichte Infrastruktur mit sehr guter Erreichbarkeit aus. Darüber hinaus verfügen beide Objekte über eine moderne Ausstattungsqualität und attraktiven Wohnungsmix für eine breite Mietergruppe.

„Mit dem Ankauf des Portfolios ‚Terra City‘ ist uns ein hochattraktives Investment für unseren Fonds gelungen. Beide Objekte sind Neubauten nach KfW-55 Standard und passen hervorragend in die Strategie des Fonds, der sich auf jungen Bestand mit bezahlbaren Mieten in begehrten Regionen konzentriert“, sagt Viktoria Hoffmann, Fondsmanagerin des „Swiss Life European Living“.

Weitere Informationen zum „Swiss Life European Living“:
Swiss Life Asset Managers und SFO Capital Partners haben die Neupositionierung und Liquidation des Artemis-Portfolios erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt erzielte das Artemis-Portfolio einen hervorragenden levered IRR vor Steuern (Internal Rate of Return).Der „Swiss Life REF (DE) European Living“ ist ein Offener Publikumsfonds für Privatanleger in Deutschland mit Wohnimmobilien in Europa. Er wird von der Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH aufgelegt und verwaltet. Der Vertrieb erfolgt exklusiv über die Deka. Mit seiner Anlagestrategie geht der „Swiss Life European Living“ auf die steigende Nachfrage nach Wohnraum in europäischen Metropolregionen und attraktiven Ballungsgebieten ein. Der Anlagefokus richtet sich dabei auf Wohnobjekte in Regionen mit positiver demografischer und wirtschaftlicher Entwicklung. Neben den klassischen Wohnformen werden auch moderne Wohnformen wie Mikroapartments, Service-, Senioren- und Studentenwohnen berücksichtigt.

Hinweis:
Der vollständige Fondsname lautet „Swiss Life REF (DE) European Living“. Mehr zum Swiss Life European Living finden Sie hier.

Auskunft

Communications, Swiss Life Asset Managers, Deutschland
Stephan Pacho
Phone +49 69240031 447
media-de@swisslife-am.com

www.swisslife-am.com

Swiss Life Asset Managers

Swiss Life Asset Managers verfügt über 165 Jahre Erfahrung in der Verwaltung der Vermögenswerte der Swiss Life-Gruppe. Dieser Versicherungs-Ursprung hat die Anlagephilosophie entscheidend geprägt. Im Fokus dabei stehen oberste Grundsätze wie Werterhalt, die Erwirtschaftung langfristiger und beständiger Erträge und ein verantwortungsvoller Umgang mit Risiken. Diesen bewährten Ansatz macht Swiss Life Asset Managers auch Drittkunden in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Grossbritannien und den nordischen Ländern zugänglich.

Per 30. Juni 2022 verwaltete Swiss Life Asset Managers EUR 249,9 Milliarden Vermögen für die Swiss Life-Gruppe, davon über EUR 99,7 Milliarden für das Anlagegeschäft für Drittkunden. Darüber hinaus ist Swiss Life Asset Managers ein führender Immobilien-Manager1 in Europa. Von den insgesamt EUR 249,9 Milliarden verwalteten Vermögen, sind EUR 88,0 Milliarden in Immobilien investiert. Zusätzlich bewirtschaftet Swiss Life Asset Managers gemeinsam mit Livit insgesamt EUR 28,5 Milliarden an Liegenschaften. Total resultierten per Ende Juni 2022 somit verwaltete Immobilien im Wert von rund EUR 116,5 Milliarden.

Swiss Life Asset Managers beschäftigt über 2500 Mitarbeitende in Europa.

Selbstbestimmtes Leben
Swiss Life unterstützt Menschen dabei, ein selbst bestimmtes Leben zu führen und zuversichtlich in die Zukunft blicken zu können. Dieses Ziel verfolgt auch Swiss Life Asset Managers: Wir denken langfristig und handeln verantwortungsbewusst. Mit unserem Wissen und unserer Erfahrung entwickeln wir zukunftsorientierte Anlagelösungen. So unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre langfristigen Anlageziele zu erreichen. Dies wiederum hilft ihren Kunden, damit sie langfristig planen und selbst bestimmt handeln können.

1 INREV Fondsmanager-Umfrage 2022 (verwaltete Vermögen per 31.12.2021)

Haftungsausschluss: Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie die Verkaufsunterlagen des „Swiss Life REF (DE) European Living“ bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen. Die wesentlichen Anlegerinformationen, der Verkaufsprospekt sowie der jeweils letzte Jahresbericht und ggf. nachfolgende Halbjahresbericht. Die Verkaufsunterlagen für den „Swiss Life REF (DE) European Living“ stehen in deutscher Sprache auf der Homepage www.european-living.de in elektronischer Form zur Verfügung. Sie können darüber hinaus kostenlos in Papierform unter der Telefonnummer + 49 69 2648642 123 oder per E-Mail unter: kontakt-kvg@swisslife-am.com angefordert werden und stehen auch bei der Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, Frankfurt am Main, zur Verfügung. Der Erwerb von Fondsanteilen kann mit Risiken verbunden sein.