Wohnobjekt Kastanienhof – Seehausener Allee 43, Leipzig, Deutschland

Nutzungsart

Gesundheit (Betreutes Wohnen)

Baujahr/­Renovierung

2020

Übernahme in den Fonds

2021

Vermietbare Fläche

2.500 m²

Anbindung

350 m zum ÖPNV

Highlight

KfW-Effizienzhaus-Standard 55

Objektbeschreibung

Die im Jahr 2020 fertiggestellte Anlage für betreutes Wohnen (KfW-Effizienzhaus-Standard 55) befindet sich im Stadtteil Seehausen, in Leipzig. Insgesamt verteilt sich die Mietfläche von ca. 2.500 m² auf 3 Gebäudeteilen. Die Immobilie umfasst 40 Wohnungen und eine kleinere Gemeinschafts-Einrichtung für betreutes Wohnen. Die Anlage für betreutes Wohnen wurde im Jahr 2020 fertiggestellte und stellt ein KfW-Effizienzhaus-Standard 55 dar. Die Wohnungen verfügen sämtlich über eine Einbauküche sowie Balkon oder Terrasse. Auf dem Gelände wurde ein kleiner Park-ähnliche Außenbereich hergestellt.

Umgebung und Lage

Die kreisfreie Stadt Leipzig ist mit 593.145 Einwohnern die einwohnerreichste Stadt im Freistaat Sachsen. Sie gehört zu den 10 Großstädten Deutschlands und bildet ein historisches Zentrum der Wirtschaft, des Handels und Verkehrs, der Verwaltung, Kultur und Bildung sowie gegenwärtig ein Zentrum für die „Kreativszene“ in Mitteldeutschland. Einige große Unternehmen, wie Siemens, Porsche und BMW haben sich in Leipzig angesiedelt und sorgten unteranderem dafür, dass die Stadt als neuer Automobilstandort etabliert wurde.